aktueller Stand der Coronabeschränkungen

Liebe Mitglieder, liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,

am 07.09.2020 fand unsere letzte Vorstandsitzung statt. Ein Schwerpunkt unserer Diskussionen waren die Fragen: „Wie kann es uns gelingen, allen Mitgliedern Schwimmzeiten zur Verfügung zu stellen? Ist es aus finanzieller Sicht und im Rahmen der Vereinssatzung möglich, auf Beiträge unsererMitglieder zu verzichten?“
Beide Fragen sind unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht losgelöst voneinander zu beantworten. Wir möchten auf diesem Weg über unsere Entscheidungen informieren und versuchen, diese nachvollziehbar darzustellen. Gleichzeitig verweisen wir auf die seit August bereits getätigten Informationen.

Wir informierten bereits im August darüber, dass es unser größtes Anliegen nach Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes ist, den Kindern, deren Kurs im Frühjahr unterbrochen wurde, das Schwimmen beizubringen. Wir können Ihnen allen sagen, dass wir diesbezüglich auf einem guten Weg sind. Am 23.10. werden die Anfängerschwimmkurse abgeschlossen sein. Das eröffnet uns auch den Weg ab 26.10.2020 endlich den Übungs- und Trainingsbetrieb in den Gruppen der Tollenserobben (TR), Wasserratten (WR) und Delphine der 1-3. Klasse wieder aufzunehmen.

Mit Stand vom 07.09.2020 wissen wir jedoch noch nicht, wie viele Kinder gleichzeitig in der Schwimmhalle trainieren dürfen. Rechnerisch dürften sich innerhalb der Schwimmhalle ca. 50 Personen aufhalten. Mit heutigem Stand dürfen wir als Schwimmverein jedoch nur 22 Kinder über die Umkleiden in die Schwimmhalle bringen. Wir hoffen sehr, dass wir mit dem Gesundheitsamt eine Lösung finden, welche diese Differenz verschwinden lässt. Unabhängig davon müssen wir aktuell davon ausgehen, dass es einen wahrscheinlich 14 tägigen Rhythmus für die TR/WR geben wird.

Auch wenn wir aktuell weniger Kinder gleichzeitig in der SH haben, reduzieren sich unsere Kosten nicht im gleichen Verhältnis. So werden uns z.B. in den vom Anfängerkurs genutzten Hallenzeiten 3 Bahnen von den Stadtwerken in Rechnung gestellt obwohl wir gerade bei den Anfängern lediglich 2 Bahnen benötigen. Die Position der Stadtwerke kann von uns nachvollzogen werden, schließlich ist es unsere Entscheidung gewesen, mit den Anfängern zu beginnen.

Letztlich ist es aktuell so, dass wir pro Kind im Wasser höhere Ausgaben veranschlagen müssen. Wie sich das im laufenden Geschäftsjahr niederschlagen wird, werden wir erst Anfang nächsten Jahres abschließend bewerten können. Daneben haben wir die bereits in einem vorigen Brief erwähnten laufenden Kosten. Unter dem Blickwinkel des, unter den heutigen Rahmenbedingungen festgelegten Starts für TR, WR und kleinen Delphine am 26.10.2020 halten wir an unserer Entscheidung fest, die Beiträge für das 3. Quartal im September in bekannter Höhe einzuziehen. Sollte es zu einer erneuten Verschärfung der Corona Regeln kommen, schlagen wir allen Mitgliedern, denen wir im 4. Quartal kein Angebot zum Schwimmen unterbreiten können, eine ruhende Mitgliedschaft vor. Dadurch würde sich der monatliche Beitrag für die Betroffenen deutlich reduzieren und es würden die Formalitäten und Kosten eines eventuell beabsichtigten Austrittes mit späterem Wiedereintritt entfallen. Diese Lösung ist mit der aktuellen Vereinssatzung und Beitragssatzung konform.

Darüber hinaus gestatten Sie uns bitte noch einmal den Hinweis, dass alles was im und um den Verein geschieht ausschließlich auf ehrenamtlicher Grundlage geschieht und dass wir als gemeinnütziger Verein Regeln und Kontrollen unterliegen.

Der Vorstand

Veröffentlicht in Aktuell