Neubrandenburger Delphin wird Deutscher Meister!

Es war auf einmal wie Silvester“, sagte Trainerin Susanne Junker vom NSSV „Delphin“ e.V. als sie die ersten Glückwünsche zu den Leistungen Ihrer Schützlinge erreichten. Was am Ende der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen mit einem deutschen Meistertitel gekrönt werden sollte, bahnte sich langsam, aber sicher über die Wettkampfwoche in Berlin an.

Für den NSSV „Delphin“ e.V. starteten insgesamt drei Sportler in die Titelkämpfe. Den Anfang machte Thorben Gebhart, der über die 100m Freistil mit einer Hundertstel-Sekunde auf Platz 9 am Finale vorbei schwamm. Später durfte dann auch der zukünftige Deutsche Jahrgangsmeister das erste Mal in das Becken. Über die 50m Brust schwamm Luis Konkel zum ersten Mal in das Finale. „Eine Leistung, die mit den Trainingsmöglichkeiten, die wir vorfinden, schon eine Sensation für sich ist.“, so Juncker. Im Finale reichte es dann noch für eine Steigerung auf den fünften Platz.

Einen Tag später starteten die beiden dann über die 50m Freistil, das schnellste Rennen, welches im Schwimmsport zu finden ist. Hier schafften es beide unter die schnellsten 8. „Das Louis als schnellster ins Finale geht war schon eine Überraschung für mich. Jetzt hoffte ich natürlich auch auf eine, im besten Fall auf zwei Medaillen für meine Schützlinge. Zumal beide noch einmal betonten, dass da noch was gehen würde.“ Genau so kam es auch. Nach knapp 28 Sekunden war das Rennen vorbei und Susanne Juncker behielt recht. Thorben Gebhart schrammte, in einer Zeit von 28.03 Sekunden, knapp am Podium vorbei und musste sich mit Platz 4 zufriedengeben. Luis Konkel hingegen schlug knapp eine halbe Sekunde früher an. Er brauchte 27,44 Sekunden, die keiner unterbieten konnte. Damit war es klar: Luis Konkel war der schnellste in seinem Jahrgang und damit Deutscher Jahrgangsmeister.

Der dritte Neubrandenburger im Bunde, war Lennard Vogt, der bei den etwas älteren Sportlern über die 50m Delphin einen guten 33. Platz erschwamm.

Veröffentlicht in Aktuell