Erfolgreiches Wochenende für die Neubrandenburger Delphine

Top-Leistungen beim Arena-Talente-Cup in Rostock und beim Tietze-Cup in Berlin
Neubrandenburger erreichen D-Kadernominierung des Schwimm-Verbandes M-V

An diesem Wochenende waren die Neubrandenburger Delphine „getrennt“ unterwegs. So ging es für die jüngeren Jahrgänge (2005 bis 2000) traditionell zum Arena-Talente-Cup in die Hansestadt. Mit der Wettkampferöffnung wurde durch den Schwimm-Verband M-V die Nominierung der diesjährige D-Kader vorgenommen. Für die Aufnahme in den Kader sprachen aus Sicht der Neubrandenburger die Leistungen von Tim Haker, Anna-Lee Kraemer, Robin Schneider, David Rau und Marie Franck. Stellvertretend für die Delphine nahmen Anna und Tim die Urkunden entgegen, da sich die „Großen“ in Berlin nicht nur mit der deutschen Nachwuchsschwimmelite messen wollten. Damit standen die erreichten Leistungen beim Arena-Talente-Cup, wie z. B. der zweite Platz in der Gesamtpunktewertung und Einzelplatzierungen von Tim Haker im Schatten der Großen.

So rangen 462 Schwimmerinnen und 414 Schwimmer bei 4.401 Starts auf den 10 Bahnen der Schwimm- und Sprunghalle des Europasportpark (SSE), die zu den besten (und schnellsten) 50m-Bahnen Deutschlands gehört. Neben Sportlern aus Malta und Tschechien hatten alle Schwimmhochburgen Deutschlands ihre besten Nachwuchsathleten beim 15. Internationalen Schwimm-Meeting um den Titze-Cup vertreten. Damit konnten sich die Schwimmer an den heute noch gültigen Titze-Cup Rekorde von Franziska v. Almsick und Britta Steffens messen und beweisen, dass sie zu Recht Teilnehmer an diesem Wettkampf waren. Dabei ging es nicht zuletzt für viele Sportler darum, mit ihren Leistungen die Teilnahme an den Norddeutschen (NDM) bzw. Deutschen Meisterschaften (DM) abzusichern. Das zeigten insbesondere Maximilian Grabert und Robin Schneider (beide Jahrgang 2000) mit ihren Leistungen über 200m Lagen. Obwohl der Stichtag erst der 29. April 2013 ist, konnten sich Robin Schneider mit einer Zeit von 02:40,37 auf Rang 21 und Maximilian Grabert mit einer Zeit von 02:44,40 auf Rang 35 der begehrten Top-50-Platzierungen in der Gesamtwertung des Deutschen Schwimmverbandes vorkämpfen. Diese Leistungen erbrachten beide zum Ende der Tagesveranstaltung gegen 18:00 Uhr, wobei sie zuvor an diesem Tag an 5 Starts teilgenommen hatten und die Anreise nach Berlin bereits um 06:00 Uhr morgens begann!


Des Weiteren haben David Rau (1999), Sebastian Bolenz (1998), Adrian Witte (1998) und Philipp Lietz (1997) die Qualifikationsnormen für die NDM erreicht. Damit formt sich die Mannschaft für die NDM, zu der bereits Nele Schmidt (1998), Johannes Schmitz (1995) und Marie Franck (2000) aufgrund ihrer Top-Leistungen beim Ostseecup in Rostock, gehören.

Auf Grund der bei den letzten Wettkämpfe (in Schwedt, Rostock, Berlin) gezeigten Leistungen, werden einige Sportler zusätzlich die Möglichkeit erhalten, am 6./7. April 2013 in Rostock zum Scandline Pokal den geforderten Nachweis auf der 50m Bahn zu erbringen, um spätestens zu den Landesmeisterschaften am 27./28. April 2013 die Teilnahme bei den NDM zu erreichen.

Das Trainerteam zeigte sich vom Abschneiden der Neubrandenburger Delphine an diesem Wochenende sehr zufrieden, da mit den Einzelplatzierungen, den D-Kadernominierungen und NDM-Qualifizierungen einmal mehr das hohe Leistungsniveau des Schwimmsports in Neubrandenburg aufgezeigt wurde. Und so können nicht nur Marie Franck und Robin Schneider aufgrund ihres jetzigen Leistungsstandes und der Qualifikationsplatzierungen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Juni diesen Jahres auf mehr hoffen.

Veröffentlicht in Aktuell Getagged mit: