Masters erfolgreich beim Förde-Masters-Schwimmfest in Flensburg

Am Freitag, dem 11.03.2011 traf sich unsere gemeldetete Schwimmwettkampfgruppe gegen 17 Uhr an der Schwimmhalle.

Es waren zugegen: Christine Geß, Anke Wieduwilt; Ines Schulz (als Kampfrichter), Christian Grabert (auch Fahrer) Ernst S. Heideck, Elias Mathis, Henrik Wecker, Viktor Wehser, Elisa Pasewald (musste krankheitsbedingt absagen).

Der Start verzögerte sich etwas, so dass die Pause bei McDonalds unterwegs nur für’s Essen-Fassen reichte und mit durchgehaltenem Tempo die Jugendherberge in Flensburg gegen 21.30 Uhr noch rechtzeitig erreicht werden konnte. In bekannten Zimmern und mit geübten Griffen beim „Bettenbau“ waren wir alsbald für die notwendige Nachtruhe bereit, die als „Ruhe vor dem großen Sturm“ wie meistens nicht so entspannt verlief, dafür aber das zeitige Aufstehen erleichterte.

Nach dem maßvollen Frühstück ging’s mit dem notwendigen Gepäck erwartungsvoll zu unserem Kleinbus…. erwartungsvoll deswegen, weil erstmalig in der neuen Schwimmhalle des Campusbades der Wettkampf ausgetragen wurde. Neu war erst einmal ein großer Parkplatz, neu war die Ausgabe von elektronischen „Uhren“ zum Bedienen der Schließfächer und neu waren natürlich die 8 Wettkampfbahnen wie eine elektronische Zeitausgabe, die über Hand kontrolliert wurde und auch Ihre Tücken hatte, wie wir einmal feststellen mussten. Beim Wettkampf 18, Lauf 1, verweigerte der Computer die Ansage: „Auf die Plätze“ und gab unvermittelt den Startton und so wurden 2x Fehlstarts verursachte … und so musste ich denn schließlich in einem viel „jüngeren“ Lauf starten.

Die Wettkampfstimmung war – wie immer – sehr gut, unsere Teilnehmer sorgten durch die insgesamt 42 Starts für ein gutes Abschneiden der Mannschaft und auch für das Ansehen und Bekannthalten des NSSV Delphin. Große Konkurrenten waren vor allem einige dänische Mannschaften.

Wegen der nutzbaren 8 Bahnen verliefen die diversen Wettkämpfe speziell bei den Kurzstrecken sehr schnell, so dass man manchmal gar nicht genug Zeit zum Erholen hatte. Zwischendurch erfolgten die Siegerehrungen für bereits absolvierte Wettkämpfe, die in bewährter aufmunternder Form von Heide vom FSK dirigiert wurde. Wir überraschten Sie mit diesmal mit einem Freundlichkeits-Orden, den Sie gern auf dem Treppchen 1 entgegen nahm. Mit Wettkampf 32 in offener Wertung erfolgte der Abschluß des Schwimmfestes mit je einer Spaßstaffel zu 6 Startern, wobei mit geöffneten Regenschirm geschwommen, nach 25 m ausgestiegen und ein Becher Bier bzw. Wasser getrunken werden musste. Gegen das Muß des Biertrinkens hatten wir Protest eingelegt und damit auch das Wasser wettkampftüchtig gemacht. Wir errangen einen Trostpreis mit Lakritz – Bonbons und Schokoschirmchen, die uns auch viel lieber als große Flaschen Bier waren.

Dann war es höchste Zeit zum Umkleiden, denn das Buffet wartete bereits in der Gaststätte des Spaßbadbereiches, dessen leichte Saunaatmosphäre dem sonst guten und reichhaltigen Angebot tat. Als letzter offizieller Wettkampfteil fand dann noch die Ehrung der Staffelsieger mit Pokalen statt, wobei wir einem Pokal für den 2.Platz in der Altersklasse C für 4×50 m Freistill errangen. Auch Viktor Wehser bekam ein Pokal, der einer der wenigen war, der alle Strecken bei dem Schwimmfest schwamm.

Wegen der feuchtwarmen Luft und der Spaßbadgeräusche verließen wir dann das Campusbad und suchten nahe dem Hafen das Café Central auf, wo bei Eis und kleinem Imbiss die Auswertung und Erzählrunde des großen Samstag Wettkampftages seinen Abschluß fand. In der Jugendherberge schlief man dann nach vollbrachter und zufrieden stellender Leistung beruhigt, um dann am Sonntag, dem 13.03.2011 nach dem „Norm“-Frühstück die Heimfahrt ohne besonders große Pause anzutreten. Mittags gegen 13 Uhr langten wir wieder in der Vier-Tore-Stadt an.

Wettkampfergebnis:

Punktbewertung 6 4 3 2 1 Starts
Plätze Gold Silber Bronze 4. Platz 5. Platz  
Anke Wieduwilt 2 3 2     7
Viktor Wehser 1 2 4 5 1 13
Christine Geß 1   1 1   3
Ernst S. Heideck 2 5   1   8
Elias Mathis   1 1 1   4
Henrik Wecker 2 1       3
Christian Grabert   1 3     4
             
Summe 8 13 11 8 1 42
Punkte 48 52 33 16 1 250
Veröffentlicht in Aktuell Getagged mit: