Ausblick auf Neustart im August

Liebe Mitglieder,

ab 17.05.2021 werden im Landkreis Öffnungsschritte unternommen. Durch die Öffnung der Schulen für die Klassen 1-6 im Präsenz- und die Klassen 7-10 im Wechselunterricht werden alle Schüler während ihrer Präsenzwoche die Möglichkeit des Frühtrainings erhalten. Über Möglichkeiten am Nachmittag Vereinstraining durchzuführen, soll am 31.05.2021 beraten werden.

Da bereits am 21.06.2021 die Sommerferien beginnen, wird die Möglichkeit des Nachmittagstrainings allein dadurch nur wenige Tage betreffen können. Bei den Stadtwerken Neubrandenburg haben wir die Option einer Öffnung der Schwimmhalle in den Sommerferien abgefragt, um z.B. auch die lange auf ihren Kurs wartenden Anfänger wieder in die Schwimmhalle zu bekommen. Dies wurde abschlägig beantwortet, da auch in diesem Jahr die anstehenden Instandhaltungsarbeiten in die Sommerferien gelegt wurden.

Aus diesen Überlegungen heraus haben wir uns darauf verständigt, uns auf den Neubeginn nach den Ferien am 01.8.2021 zu konzentrieren.

Die Sportler des Sportgymnasiums werden vorbehaltlich der geltenden allgemeinen Verfügungen am 02.8.2021 mit dem Training beginnen. Die genaue Zeit des ersten Trainings werden wir noch mitteilen. Wir möchten anders als in den Jahren zuvor bereits ab der 2. Schulwoche mit den Anfängerkursen beginnen. Auch mit den Aufbaugruppen, Mastern und Breitensportgruppen möchten wir nach dem Neustart zeitnah ins Wasser.

Bislang kennen wir den aktuellen Hallenplan und damit unsere Hallenzeiten noch nicht. Wir werden die Varianten aus dem Herbst 2020 (Coronaregelung) und die Variante 2019 (Vorcoronazeit) planen. Dabei sind wir natürlich auf Eure Unterstützung angewiesen. Zum einen bitten wir die Eltern der Kinder, welche im Herbst 2020 ihren Anfängerkurs abgeschlossen haben und weiterhin möchten, dass ihre Kinder einen Aufbaukurs besuchen, uns dies über folgende Mailadresse mitteilen: anfaenger@nssv-delphin.de.

Um den Schwimmbetrieb wieder aufzunehmen und unsere Vereinsziele zu verwirklichen, sind wir auf Übungsleiter und Übungsleiterhelfer angewiesen. Wir sprechen ausdrücklich auch die Mitglieder an, welche bislang nicht am Beckenrand standen, sich zu überlegen, ob eine Unterstützung des Vereins auch vom Beckenrand aus möglich ist. Es ist geplant, unsere Übungsleitersitzung am 04.08.2021 und unsere Übungsleiterhelfersitzung am 05.08.2021 durchführen. Den genauen Versammlungsort und –termin werden wir noch mitteilen. Da letztlich auch eine Onlineversammlung denkbar ist, teilt uns bitte eure Bereitschaft als Übungsleiter/-helfer zu arbeiten und eure aktuelle E-Mailadresse über webmaster@nssv-delphin.de mit.

Auf Grund der derzeitigen Kontakteinschränkungen und der kurzbevorstehenden Sommerferien ist der Vorstand zu dem Ergebnis gekommen, die Mitgliederversammlung mit der anstehenden Vorstandswahl in den Herbst zu verschieben. Wir gehen davon aus, dass der August mit der Aufnahme des Sportbetriebes unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert und wir im September bei guter Immunisierungslage unserer Mitglieder, auch eine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen können.

Im Übrigen bedanken wir uns ausdrücklich für eure Treue zum Verein und wünschen uns für den Verein nichts mehr, als endlich mit unseren Mitgliedern wieder schwimmen zu können.

Der Vorstand

Veröffentlicht in Aktuell