Bericht Jahreshauptversammlung 2018/19

Liebe Vereinsmitglieder,

wie angekündigt fand am 21. August 2020 die Jahreshauptversammlung 2018 und 2019 statt. Satzungsgemäß wurden die Berichte des Vereinsvorsitzenden und der Fachwarte vorgetragen. Konkret wurde die Arbeit im Bereich der Anfänger, des Breitensports, des Leistungsbereichs und der Masters ausgewertet und über die allgemeinen Situation im Verein informiert. Ebenso wurde der Kassenbericht verlesen, welcher durch den Prüfbericht der Kassenprüfung ergänzt wurde.

Die anwesenden Mitglieder erhielten einen detaillierten Überblick über die Vereinsarbeit der abgelaufenen Jahre aber auch einen Ausblick auf die kommende Zeit und deren Herausforderungen. Neben sachlichen Informationen wurden dabei selbstkritisch Vorschläge zu notwendigen Änderungen diskutiert und Beschlüsse für die weitere Arbeit gefasst. Im Ergebnis der Diskussionen über die Berichte wurde im Anschluss der Vorstand für die Geschäftsjahre 2018 und 2019 entlastet.

Da der Vereinsvorsitzende, Herr Christian Grabert, berufsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde er durch Herrn Dr. Sascha Pietruschka vertreten, der den Bericht des Vorsitzenden vortrug. In dessen Bericht zur Arbeit im Verein dankte er dabei ausdrücklich den Trainern und Übungsleitern für deren unermüdliches Engagement am Beckenrand und darüber hinaus für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Des Weiteren informierte er über die jüngsten personellen Veränderungen im Vorstand, die in einem Fall an eine Personalentscheidung in der Hauptversammlung gekoppelt war. So wurde die Neuwahl einer Kassenprüferin für das Jahr 2020 notwendig. Dabei konnte Frau Samantha Kreienbring die Stimmen Aller auf sich vereinen. Dies stellt nur indirekt die Abwahl von Frau Andrea Franck dar, die diese Aufgabe seit Jahren hervorragend gemeinsam mit Frau Anja Dorgerloh ausgeübt hat. Nach der Wahl wurde die Kooptierung von Frau Andrea Franck in den Vorstand bekanntgegeben, da die Arbeit im Vorstand nicht in Personalunion mit der Funktion des Kassenprüfers ausgeübt werden kann. Frau Andrea Franck wird zukünftig u. a. den Mitgliederbereich sowie die Internetpräsentation im Vorstand verantworten. Darüber hinaus wurde auch die Kooptierung von Frau Caro Wessolowski in den Vorstand bekanntgegeben. Sie wird zukünftig die Funktion der Leiterin des leistungsorientierten Bereichs übernehmen.

Abschließend ergriff Herr Dr. Pietruschka das Wort, um dem Vorstand seine Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen. Daneben hob er die Arbeit unseres Ehrenvorsitzenden Herrn Uwe Schneider und unseres Ehrenmitgliedes Frau Kerstin Schneider hervor, welche maßgeblich in der Vorbereitung der Mitgliederversammlung aktiv waren. Besonderer Dank galt Frau Susanne Junker, die als Versammlungsleiterin souverän durch die Versammlung führte. Mit den Worten: „… Bleiben sie alle schön gesund! …“ beendete sie die Versammlung und bat weiterhin um die nötige Vorsicht in der anhaltenden pandemischen Situation bei der Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportler.

Veröffentlicht in Aktuell