Neubrandenburger Delphine wieder getrennt unterwegs

Auch an diesem Wochenende waren die Neubrandenburger Delphine wieder getrennt unterwegs. So ging es für die Großen wieder nach Berlin in die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark.

Beim 16. Internationalen Schwimm-Meeting um den Titze-Cup nahmen u. a. die Sportlerinnen und Sportler teil, deren Hauptaugenmerk auf die Norddeutschen Meisterschaften gerichtet ist. Dabei galt es für den Jahrgang 2000 und älter die vereinsinterne Zielstellung, bei den Wettkämpfen mindestens drei Normzeiten zu erfüllen, zu erreichen.

Neun der zwölf in Berlin gestarteten Sportler erreichten dieses Ziel, wobei die anderen Schwimmer ebenso eine bzw. zwei Normzeiten schafften. Die beste Leistung an diesem Wochenende erreichte Robin Schneider (Jhg. 2000) in 100 m Brust in einer Topzeit von 1:13,79. Damit rangiert er auf Rang 2 im norddeutschen Ländervergleich sowie auf Rang 6 deutschlandweit in seinem Jahrgang.

Aber auch Marvin Toll (Jhg. 1999), David Rau (1999), Sebastian Bolenz (Jhg. 1998)

und Johannes Schmitz (1995)

haben mit ihren Leistungen ein Achtungszeichen gesetzt und können nach erfolgreicher Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften gemeinsam mit Robin Schneider (2000) einen Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin ins Auge fassen. Dann heißt es allerdings unter den 40 Schnellsten in der jeweiligen Disziplin im Jahrgang zu sein bzw. für den Jahrgang 1995 und älter sogar unter die schnellsten 20.

Dem Reglement für den Jahrgang 2001 und jünger nach müssen die betreffenden Sportlerinnen und Sportler über 200 m Lagen mindestens Platz 40 in Norddeutschland erreichen. So schwammen sich zur selben Zeit in Rostock Lennard Vogt und Vincent Wanitschke (beide Jhg. 2002) über 200 m Lagen auch in den Normbereich für die Norddeutschen Meisterschaften. Aber auch Laura Hinz (Jhg. 2001) brillierte über 50 m Delphin mit einer Zeit von 01:18,30. Ihre Zwillingsschwester Lena hingegen verfehlt die Normzeit lediglich um ein paar Zehntelsekunden. Damit verbleibt die letzte Qualifizierungschance für die Norddeutschen Meisterschaften am 26./27. April 2014 bei den Landesmeisterschaften. Im Anschluss gilt es Anfang Mai beim Internationalen Schwimmfest in Stralsund erneut den Pokal zu verteidigen, der bereits seit vier Jahren in Neubrandenburg steht. Für den letzten „Feinschliff“ werden die Delphine noch zu einem Trainingslager nach Szczecin reisen, so dass die Sportler damit die besten Voraussetzungen für das Bestehen im norddeutschen Vergleich erhalten werden.

Veröffentlicht in Aktuell Getagged mit: